Startseite
Aktuell
Termine
Das Ensemble

Hintergrund und
  Programme

Kontakt, Links
  und Videos
Inhaltsverzeichnis

Aktuell

Logo KLÜNGELBEUTEL

Lutherdämmerung
Was vom Reformator übrig blieb

Veranstaltungsplakat "Djihad in Wittenberg", Anklicken zum Vergrößern! Das große Reformationsjubiläum der Ev. Kirche ist vorbei. Vorbei ist auch das große Projekt "Djihad in Wittenberg - Martin Luther sein Kampf", mit dem der KLÜNGELBEUTEL in den letzten zweieinhalb Jahren unterwegs war. "Djihad in Wittenberg", das war ja nicht nur das elfte Kabarettprogramm des KLÜNGELBEUTEL, das wir am Ende gut 60-mal gespielt haben. Es gab dazu ja auch ein umfangreiches Begleitprogramm: Im April 2016 erschien unter dem gleichen Titel auch ein Buch mit den Texten und vielen Fotos aus dem Luther-Programm sowie im zweiten Teil weiteren Highlights aus der gut 25-jährigen Bühnengeschichte des KLÜNGELBEUTEL. Und zwischen Oktober 2016 und dem 31.10.2017 gab es als großen zusätzlichen Schwerpunkt den Internet-Blog "Luther und die Burka-Frau". Hier haben wir fast wöchentlich aktuelle Beiträge aus dem interreligiösen Umfeld unseres Luther-Programms veröffentlicht.

Mit all dem haben wir versucht, anlässlich des Reformationsjubiläums einen kräftigen kabarettistischen Akzent zu setzen gegen protestantische Selbstbeweihräucherung und ökumenische Harmoniesaucen, gegen deutsch-nationale Denkbegrenzungen und vor allem gegen eine selbstzufriedene Musealisierung des streitbaren Reformators.

Hinter all dem steht nun seitens des KLÜNGELBEUTEL ein dicker Schlusspunkt.

Was bleibt?

Zum einen bleibt die Internet-Präsenz von "Djihad in Wittenberg" in ihren diversen Erscheinungsformen (s.o. die Links zu Programm und Buch). Auch der Blog "Luther und die Burka-Frau", wiewohl nicht mehr weitergeführt, bleibt im Netz weiter erreichbar als eine Art Internet-Lesebuch zum Thema.

Zum anderen werden Teile dieses Programms immer wieder einmal auch auf der Bühne zu sehen sein. Unter dem Titel "Lutherdämmerung. Was vom Reformator übrig blieb" bieten wir im neuen Jahr ein Highlights-Programm an mit einer bunten Mischung von Stücken und Liedern aus unseren Programmen. Die aktuellen Auftrittstermine finden Sie wie üblich auf unserer Termine-Seite.

Und was dem KLÜNGELBEUTEL zukünftig dann sonst noch so alles einfällt, das erfahren Sie dann natürlich auch hier, sobald es soweit ist...

Zum Seitenanfang Seitenanfang

Zur Startseite Startseite

Aktualisierung: 19.11.2017