Startseite
Aktuell
Termine
Das Ensemble

Hintergrund und
  Programme

Kontakt, Links
  und Videos
Inhaltsverzeichnis

Datenschutz,
  Impressum

Aktuell

Logo KLÜNGELBEUTEL

Krümel vom Tisch des Herrn

Foto zu Highlight-Programm Krümel vom Tisch des Herrn

Aktuell ist der KLÜNGELBEUTEL unterwegs mit dem Highlights-Programm "Krümel vom Tisch des Herrn". Darin laden wir ein zu einer kleinen satirisch-musikalischen Reise durch die schöne bunte Kirchenwelt. Es geht dabei um Fragen wie:

  • Zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man an akutem Protestantismus erkrankt ist?
  • Kann man theologische Probleme mit kölschen Liedern erklären?
  • Und wo kann ich reklamieren, wenn an meinem Glauben etwas nicht funktioniert?

  • Im "Krümel"-Programm wechseln sich Highlights aus früheren Programmen ab mit neuen Liedern und Satiren. Das Ganze unter dem bewährten Motto: KLÜNGELBEUTEL ist lustig mit Anspruch.

    Auf Anfrage spielen wir das Highlights-Programm auch gelegentlich in der Variante: "Lutherdämmerung. Was vom Reformator übrig blieb" als kabarettistische Reste-Rampe des Reformationsjubiläums. Die aktuellen Auftrittstermine finden Sie wie üblich auf unserer Termine-Seite.



    Schlusspunkt: "Djihad in Wittenberg - Martin Luther sein Kampf"

    Veranstaltungsplakat "Djihad in Wittenberg", Anklicken zum Vergrößern! Das große Reformationsjubiläum 2017 der Ev. Kirche ist vorbei. Vorbei ist auch das große KLÜNGELBEUTEL-Projekt "Djihad in Wittenberg - Martin Luther sein Kampf", unser interreligiös-kabarettistischer Beitrag zum Reformationsjubiläum und zu seiner Bedeutung für die Gegenwart.

    "Djihad in Wittenberg", das war dabei ja nicht nur das Kabarettprogramm, unser elftes, das wir am Ende gut 60-mal gespielt haben. Es gab dazu in diesen Jahren ja auch ein umfangreiches Begleitprogramm: Im April 2016 erschien unter dem gleichen Titel auch ein Buch (die Texte und viele Fotos aus dem Luther-Programm sowie im zweiten Teil weitere Highlights aus der gut 25-jährigen Bühnengeschichte des KLÜNGELBEUTEL).

    Und zwischen Oktober 2016 und dem 31.10.2017 gab es als großen zusätzlichen Schwerpunkt den Internet-Blog "Luther und die Burka-Frau". Dort haben wir fast wöchentlich aktuelle Beiträge aus dem interreligiösen Umfeld unseres Luther-Programms veröffentlicht.

    Hinter all dem steht nun seitens des KLÜNGELBEUTEL ein dicker Schlusspunkt. Auch der Internet-Blog ist inzwischen geschlossen.



    Abschied von Doris und Walter Kunz

    Foto Abschied Doris und Walter Anfang März haben wir in einem Kölner Restaurant ein wenig wehmütig ein Abschiedsfest gefeiert: Doris und Walter Kunz haben mit dem Auslaufen des Programms "Djihad in Wittenberg" ihre Mitarbeit beim KLÜNGELBEUTEL beendet. Seit 1994 hat Walter Kunz als Pianist und Techniker zum KLÜNGELBEUTEL gehört: zunächst bei diversen Highlight-Programmen, seit 2013 auch als fester Teil des Ensembles. Gleichzeitig mit ihm ist 2013 auch Doris Kunz (Stagehand) fest eingestiegen. Mit Walter und Doris haben wir in diesen fünf intensiven Jahren "Vielen Dank, Joachim" und "Djihad in Wittenberg" gespielt. Nur dadurch waren viele der besonderen Dinge möglich, die diese beiden Programme ausgezeichnet haben. Zum Abschied haben wir uns noch einmal tief verneigt vor den Beiden und Foto Abschied Doris und Walterihrem großen Engagement, mit dem sie jahre- und jahrzehntelang den KLÜNGELBEUTEL mit gestaltet haben. Um das heftig weinende Auge haben wir bei dieser Feier dann aber kein großes Bohei gemacht, wir haben uns lieber auf das aus tiefstem Herzen lachende Auge konzentriert: wir haben die vielen wunderbaren Jahre gefeiert und auch dankbar auf manche spezielle oder großartige Erfahrung unserer gemeinsamen Zeit zurückgeschaut. Und Mitglieder der "KLÜNGELBEUTEL-Familie" bleiben Doris und Walter ja auch weiterhin.

    Zum Seitenanfang Seitenanfang

    Zur Startseite Startseite

    Aktualisierung: 28.06.2018