Startseite
Aktuell
Termine
Das Ensemble

Hintergrund und
  Programme

Kontakt, Links
  und Videos
Inhaltsverzeichnis

Datenschutz,
  Impressum

Aktuell

Logo KLÜNGELBEUTEL

Krümel vom Tisch des Herrn

Foto zu Highlight-Programm Krümel vom Tisch des Herrn

Aktuell ist der KLÜNGELBEUTEL unterwegs mit dem Programm "Krümel vom Tisch des Herrn". Darin laden wir ein zu einer kleinen satirisch-musikalischen Reise durch die schöne bunte Kirchenwelt. Es geht dabei um Fragen wie:

  • Zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man an akutem Protestantismus erkrankt ist?
  • Kann man theologische Probleme mit kölschen Liedern erklären?
  • Und wo kann ich reklamieren, wenn an meinem Glauben etwas nicht funktioniert?

  • Im "Krümel"-Programm wechseln sich Highlights aus früheren Programmen ab mit neuen Liedern und Satiren. Das Ganze unter dem bewährten Motto: KLÜNGELBEUTEL ist lustig mit Anspruch.

    Die aktuellen Auftrittstermine finden Sie wie üblich auf unserer Termine-Seite.



    Neues KLÜNGELBEUTEL-Kapitel

    Als wir im März 2018 Walter und Doris Kunz aus dem Ensemble verabschiedet haben (s. u.), ist ein weiteres großes Kapitel in der KLÜNGELBEUTEL-Geschichte zu Ende gegangen, und ein echter Neustart stand an. Dieser ist inzwischen vollzogen. Der KLÜNGELBEUTEL ist nun eine Kabarett-Duo, bestehend aus Ulrike und Wolfram Behmenburg.

    Die neue Ensemble-Konstellation ist darüber hinaus auch auf dem Weg zu einer neuen "Bühnensprache". Neben bewährten Highlights sollen zunehmend auch Stücke mit eher literarisch-musikalischem Charakter einfließen. Wolfram, der Autor, bezeichnet diese Form als "pointiertes Erzählen mit Gesang".

    Das Krümel-Programm wird damit ein "work in progress" sein, das heißt: auch in den kommenden Monaten werden immer wieder neue Stücke einfließen.



    Abschied von Doris und Walter Kunz

    Foto Abschied Doris und Walter Anfang März 2018 haben wir in einem Kölner Restaurant ein wenig wehmütig ein Abschiedsfest gefeiert: Doris und Walter Kunz haben mit dem Auslaufen des Programms "Djihad in Wittenberg" ihre Mitarbeit beim KLÜNGELBEUTEL beendet. Seit 1994 hat Walter Kunz als Pianist und Techniker zum KLÜNGELBEUTEL gehört: zunächst bei diversen Highlight-Programmen, seit 2013 auch als fester Teil des Ensembles. Gleichzeitig mit ihm ist 2013 auch Doris Kunz (Stagehand) fest eingestiegen. Mit Walter und Doris haben wir in diesen fünf intensiven Jahren "Vielen Dank, Joachim" und "Djihad in Wittenberg" gespielt. Nur dadurch waren viele der besonderen Dinge möglich, die diese beiden Programme ausgezeichnet haben. Zum Abschied haben wir uns noch einmal tief verneigt vor den Beiden und Foto Abschied Doris und Walterihrem großen Engagement, mit dem sie jahre- und jahrzehntelang den KLÜNGELBEUTEL mit gestaltet haben. Um das heftig weinende Auge haben wir bei dieser Feier dann aber kein großes Bohei gemacht, wir haben uns lieber auf das aus tiefstem Herzen lachende Auge konzentriert: wir haben die vielen wunderbaren Jahre gefeiert und auch dankbar auf manche spezielle oder großartige Erfahrung unserer gemeinsamen Zeit zurückgeschaut. Und Mitglieder der "KLÜNGELBEUTEL-Familie" bleiben Doris und Walter ja auch weiterhin.

    Zum Seitenanfang Seitenanfang

    Zur Startseite Startseite

    Aktualisierung: 22.10.2018